Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) des St.-Clemens-Hospitals Geldern wird in den kommenden Wochen erneuert. Am Montag, 7. Juli 2025, starten umfangreiche Sanierungsarbeiten, wodurch sich die Zufahrtswege sowie die Nutzung der Räumlichkeiten und des Wartebereichs ändern. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 25. August 2025. Über eine entsprechende Beschilderung werden Patientinnen und Patienten sowie Rettungsfahrzeuge in die ZNA sowie in die jeweiligen Wartebereiche geleitet.
Während der ersten, etwa dreiwöchigen Phase der Sanierung wird zunächst die Liegendanfahrt zur Notaufnahme verlegt. Hierzu werden zwei bis drei Kurzparkplätze für die Abstellung von Rettungswagen reserviert und stehen somit nicht für Kurzparker zur Verfügung. Der Transport von Patientinnen und Patienten, die liegend in die ZNA gebracht werden, erfolgt während dieser Phase entweder über den Zugang am Rondell vor dem Krankenhaus (Seiteneingang) oder über den Eingang an der Radiologie. Die Zufahrt ist ausgeschildert. In einer zweiten Sanierungsphase ist die Liegendanfahrt dann wieder wie gewohnt möglich, da der vordere Teil der ZNA-Räume erneuert wird.
Verlegt wird auch der Wartebereich an der Notaufnahme. Er befindet sich dann im Foyer des Krankenhauses, rechts vom Haupteingang. Aufgrund der notwendigen Sanierungsarbeiten kann es zu weiteren Einschränkungen und auch zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten um Verständnis für die notwendigen Sanierungsarbeiten.